StartLeistungen im ÜberblickSo hilft Ihnen NLPSportcoachingFlugangstPressestimmenKontakt
 

So hilft ihnen NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

Jeder Mensch wählt den für sich bestmöglichen Weg um seine Ziele zu erreichen. Es hat einen guten Grund, weshalb er diesen und keinen anderen Weg gewählt hat.

Dieser Weg, welcher oft einem Verhalten gleich kommt und immer wieder gewählt wird, kann sich zum Beispiel als Eifersucht, Angst, Kommunikationsfehler, Allergie, Rauchen und Übergewicht zeigen.

 

 

Weshalb wählt ein Mensch diesen für ihn schweren Weg, um an sein dadurch meist unerreichbares Ziel zu gelangen?

<typolist>

Er kennt keine anderen alternativen Wege und Verhaltensweisen!

NLP-Techniken helfen ihnen, alternative Wege zu gehen, mit denen sie ihr persönliches Ziel schnell und einfacher erreichen.

NLP-Techniken berücksichtigen ihren „guten Grund“ weshalb sie den „alten Weg“ gegangen sind und bezieht diesen mit ein.

Die Berücksichtigung des guten Grundes macht NLP langfristig erfolgreich und unterscheidet es grundsätzlich von anderen Therapieformen.

NLP-Techniken sind Kurzzeittherapien. Das bedeutet, sie gehen schnell und sind effektiv.

</typolist>

 

 

Bestimmte Verhaltensweisen: wie z.b. viel essen, überhöhte Eifersucht, Angst, Kommunikationsfehler, etc., liegen nicht an mangelndem Wissen oder mangelnder Erfahrung.

Jeder Übergewichtige weiß, dass Sahnetorte viele Kalorien hat. Jeder Mensch weiß, dass Spinnen nicht wirklich gefährlich werden können. Jeder Eifersüchtige hat die Erfahrung gemacht, dass sein Verhalten die Situation nicht verbessert. Jeder Manager hat Geschäftspartner, mit denen er nur sehr mühsam kommunizieren kann. Trotz all seiner Bemühungen entsteht keine sinnvolle Geschäftsbeziehung.

 

 

Was also führt dazu, dass immer dieselben, oft uneffektiven, oder gar schädlichen Verhaltensmuster gewählt werden, wenn nicht Erfahrung und Wissen?

Wie kann ich dieses Verhalten dauerhaft und zu meiner Zufriedenheit ablegen?

 

<typolist>

NLP kooperiert mit dem Teil in uns, der uns nachts aufwachen

lässt, wenn es brennt,

mit dem Teil in uns, der die Problemlösung hat - unserem Unterbewusstsein,

es bezieht den „guten Grund“ mit ein, den es für unsere „alten Wege“ gibt und führt somit zu langfristigem Erfolg.

</typolist>

 

 

Darum ist es auch zu verstehen, dass NLP-Techniken oft genutzt werden, wenn nichts anderes mehr hilft.

Es spricht allerdings nichts dagegen, den direkten Weg zu gehen!

 

 

<typohead type=3>Das ist NLP</typohead>

 

Die Grundannahme des NLP ist es, dass jeder Mensch über ein breites Potential von gesunden Fähigkeiten verfügt. Sie sind durch Erlebnisse und Erfahrungen gewachsen und im Gehirn gespeichert. Dennoch haben wir zu diesen Fähigkeiten oft keinen Zugang, weil sie beispielsweise von negativen Lebensereignissen verschüttet wurden.

 

NLP zeigt Wege auf, diese Fähigkeiten zu entdecken und sie – einem Werkzeug gleich - nutzbar zu machen. Ziel ist es, die im Unterbewusstsein verankerten Potenziale freizulegen, um wieder Zugang zu neuen, aber eigenen, Kraftquellen zu bekommen.

 

Dazu wird Sprache, Ausdruck und die Vorstellungskraft genutzt. Mit diesen Möglichkeiten werden in kurzer Zeit und auf spielerisch leichte Weise Veränderungen geschaffen in Bezug auf Einstellungen, Verhalten und Kommunikation.

 

<typolist>

NLP findet Wege aus eingefahrenen Verhaltensmustern

NLP zeigt neue Perspektiven auf

NLP hilft, sich und andere besser zu verstehen

NLP schafft Strategien, sich besser verständlich zu machen

NLP hilft Ängste abzubauen, um wieder freier Handeln zu können

NLP verhilft zu effektiver Kommunikation

</typolist>